Werkstattaufträge – Der Startpunkt für Reparaturen:
In den Grundangaben der Werkstatt-Order werden alle wichtigen Daten und Infos zu einem Werkstatt-Prozess abgespeichert. Es können aktuelle Order für Ihre Klientel anlegen oder bereits existierende Order korrigieren. Es ist möglich, verschiedenste Informationen zu diesem Vorgang, dieser Order, anzulegen: Kostenberechnungen, Zeitpunkt der Fertigstellung der Reparatur und der Abholung, bzw. des Rücktransportes. Damit die Administration anschaulich, deutlich sowie geordnet ist, ist es wichtig, dass jede Werkstatt-Order von einem kompetenten Mitarbeiter bearbeitet wird und ein entsprechendes Asset besitzt. Wenn das Asset schon zu einem Klienten gehört, geht es vollautomatisch, dass beim Laden die Angaben des Klienten in die Werkstatt-Order aufgenommen werden. Praktischerweise gibt VARIO Ihnen einen Hinweis, falls zu dem jeweiligen Asset bereits eine Werkstatt-Order besteht. Somit kommt es nicht zu mehrfachen Ordern und Aufträgen. Mehrteilige Order setzen sich oft aus diversen Unteraufträgen zusammen. Natürlich können diese auch separat bilanziert und in Rechnung gestellt werden. Mit einem Hinschauen lässt sich dann ersehen, wie weit die Order gerade ist, in welchem Stadium – dieses geht aufgrund der 3 Statusfelder.