Shopware

Warenwirtschaft mit VARIO 8 und Shopware:

Legen Sie gerne Ihr Hauptmerk auf den einwandfreien und gelungenen Vertrieb Ihrer Produkte. Den Rest macht VARIO für Sie. Die Komplett-Lösung für Warenwirtschaft offeriert eine anpassungsfähige, umfang- und facettenreiche Anbindung zur Online-Shop-Software Shopware. Sie ziehen mit unserer Schnittstelle zu Shopware einen Nutzen von den automatisierten Prozessen für zahlreiche Zweige Ihres Geschäftes.

Die Shopsoftware Shopware:

Eine Menge E-Commerce-Firmen sind schon begeisterte Nutzer des deutschen Online-Shop-Systems Shopware. Universal & qualifiziert – so ist Shopware. Eine absolut überzeugende E-Commerce-Lösung – simpel zu handhaben und äußerst ausgereift. Die Kunden sind hingerissen, weil Shopware sich wunderbar anzupassen weiß und reichlich Potential bietet. Shopware hilft dem Shopbetreiber bei allen Alltäglichkeiten mit vielen nützlichen Plug-ins und Einstellungsfähigkeiten.

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten:

Der Entwurf der Shopping-Welten ist genial für ein gelungenes und aussichtsreiches Einkaufs-Ereignis. Shopware fokussiert sich darauf, dass das Shopping-Gefühl der Kundschaft animierend ist und somit einlädt zum Auskundschaften, Suchen und Forschen – und Kaufen. Damit kehrt Shopware den eintönig geprägten Online-Shops den Rücken zu. Mit Shopware können Sie eine absolut eigene Ansicht im Online-Shop bieten, da es möglich ist, Texte, Fotos, Videos und Produkte an sich total flexibel anzulegen. Viele leere Textfelder stehen für Sie bereit, die Sie füllen können, wie es Ihnen beliebt. Sie haben also sehr flexible Möglichkeiten der Artikelbeschreibung. Und das Großartigste an Shopware: Zu einer jeden Variante eines Artikels ist es möglich, ein eigenes Foto einzustellen. Das können andere Shop-Systeme nicht.

Einfache Handhabung:

Sie benötigen absolut keine Kenntnisse übers Programmieren. Ihre Einkaufswelten können Sie jederzeit selbst erstellen & verändern. Erwünschte Komponenten (Videos, Banner, Artikelslider) können stets via Drag’n Drop in die Einkaufswelt gezogen werden. Selbst Seiten wie die Datenschutzerklärung, das Impressum oder die AGBs legen Sie ganz einfach und schnell über das Backend von Shopware an, pflegen es, ändern es und aktualisieren es. Sogar im Template enthaltene Schriften (als Textbausteine eingegliedert) kann man ohne jegliche Entwickler-Kenntnisse neu gestalten.

Kurz zusammen gefasst:

Egal, ob Sie Anfänger im E-Commerce-Bereich oder Onlineshop-Besitzer mit Erfahrung sind – wir wissen, dass Sie sich mit Sicherheit flott und ohne Aufwand zurecht finden und wissen, was zu tun ist. Wie dringend es auch sein mag, ein fachmännisches Shop-System zu haben – machbar ist ein gelungener Vertrieb übers Internet letztlich durch eine verlässliche & sinnvolle Schnittstelle an das Warenwirtschaftssystem. Deshalb offerieren wir unsere optimierte Shopware-Schnittstelle.

Leistungsübersicht der Schnittstelle:

Allgemein:

  • Offizielle, in Shopware integrierte REST-API
  • Freie Felder- u. Filter-Funktion – dadurch verkaufsfördernde Einstellungen machbar
  • Highlight: Es sind viele Varianten inkl. Fotos für nur ein Produkt möglich – Multi-Shop-Unterstützung
  • Bereits vorhandene Shopware-Daten werden vollautomatisiert übernommen bei Start mit VARIO

Artikel & Kategorien:

  • Unmengen von Artikeln, Kategorien und Unterkategorien & Aritkel/Warengruppe anlegen
  • Inmitten der Warenwirtschaft VARIO 8 die Artikelbeschreibung pflegen u. via Knopfdruck exportieren in Shopware
  • Absolute Freiheit bei Länge der Beschreibung der Artikel
  • Für jedes Produkt viele Möglichkeiten & Fotos anlegbar
  • Mehr Möglichkeiten bei Produktinformationen durch freie Felder-Funktion
  • Verfeinerung der Eigenschaften des Produktes in Filter-Funktion, Bildanzahl pro Artikel flexibel gestaltbar – dadurch verkaufsfördernd

Datentransfer:

  • Der VARIO-Synchronisationsserver ermöglicht Datenübertragung von & zu Shopware von selbst
  • Damit der vollautomatische Austausch der Daten möglich ist, braucht VARIO API-Benutzer, API-Schlüssel, FTP-Zugang
  • Vergleich von Beständen, Verfügbarkeiten und Zahlungen geschieht automatisch
  • Aus der Warenwirtschaft direkt zu Shopware geschieht der Upload von Kategorie- und Artikel-Daten mit Keywords, Dateien, Attributdaten, Texten, Bildern, Preisen, Cross-Selling-Zuordnungen
  • Adressen der Kunden werden automatisch angelegt
  • Übersicht der Artikel geschieht detailliert
  • Import von Bestellungen der Kunden passiert automatisiert
  • Umwandlung in Aufträge ebenso

Preissteuerung:

  • Flexibles & ausgiebiges Preispaket
  • Diverse Preismöglichkeiten: Standardpreise, Aktionspreise, Variantenpreise
  • Preise/Artikel einstellen, die von der Kundengruppe abhängen
  • Staffelpreise & Rabatte einstellen, die von der Kundengruppe abhängen
  • Preise einstellen, die von der Menge abhängen
  • Durch eigene Versandkosten und die Pflege derer besteht absolute Kostenkontrolle – beispielsweise für Sperrgut der ähnliches
  • Grundpreis-Angabe (zum Beispiel 0,50Euro/100g)

Versand:

  • Per E-Mail findet intelligenter Status des Versands statt, außerdem Rückmeldungen bezüglich des Bestellstatus‘, auch Versand der Trackingnummer
  • Eigene Versandkosten-Pflege (artikelindividuelle Versandkosten) – dadurch volle Kostenkontrolle

Suchmaschinenoptimierung (SEO):

  • Im VARIO 8 ERP-System die SEO-Daten pflegen
  • Eigene Anlage von Mataangaben wie Metabeschreibung, Metatitle, Metatags
  • SEO-Daten ganz simpel in Warenwirtschaft verwalten
  • Interne Shop-Suche verbessern & perfektionieren mit Keywords

VARIO, die Software für Ihren Shopware-Shop:

Einen beständigen Aufschwung Ihrer Umsätze garantiert Ihnen der Gebrauch des Warenwirtschaftssystems VARIO. Denn damit legen Sie den Grundstein für erfolgreiche und produktive Entwicklungen im E-Commerce.

Automatisierte Arbeitsabläufe:

Der Alltag im Business wird wesentlich einfacher und leichter, wenn die Arbeitsabläufe im Verkauf, Einkauf und im Lager automatisiert sind. Da die Automatisierung immer mehr leistet und bietet, brauchen Mitarbeiter und Angestellte ihre teure Arbeitszeit nicht mehr in die zeitraubenden Aufgaben des administrativen Bereichs zu investieren. Nun geht es um das Wesentliche – Aktivitäten Ihre Mitarbeiter, um verkaufsunterstützend im Vertrieb und Kundenservice zu agieren. VARIO verknüpft zudem alle vorhandenen Vertriebskanäle. All diese sind mit VARIO unter einem Dach und Fach einer einzigen Software. -Egal, ob die Produkte offline oder online veräußert werden. Da alle Daten und Eingaben nur 1x gepflegt werden müssen, heißt das für Sie als Unternehmer vor allem: Noch höhere Effizienz.

Die Schnittstelle zu Shopware:

Erfolgsgekrönte Firmen arbeiten alle mit automatisierten Arbeitsabläufen. Der Transfer der Daten zwischen dem Shopware-Shop und der Warenwirtschaft wird von der VARIO Schnittstelle übernommen. Die Stärke der Leistung garantiert für einen fixen Austausch der Daten. Die Lager- und Artikel-Infos sowie die Kunden-Informationen, die in VARIO geführt werden, werden automatisiert in den Shopware-Shop überführt – und die reinkommende Order im Shopware-Shop wird prompt als Auftrag in VARIO befördert. Sie ziehen mit der Vollanbindung von VARIO an den Shopware-Shop vollen Nutzen von den automatisierten Abläufen – und zwar bei der vollständigen Ausführung Ihres Business‘.

Zentrale Bestandsverwaltung:

VARIO mechanisiert Ihre Lagerhaltung außerdem nicht nur über ein Lager, sondern über zahlreiche. Sie können Warenein- u. Warenausgänge per Scanner registrieren. Alle Bestellungen, die über Ihr VARIO Kassensystem und im E-Commerce reinkommen, registriert das System – die Bestände des Lagers/der Läger werden in Echtzeit auf den neuesten Stand gebracht – in allen Vertriebskanälen. Sie bestimmen die Bestände, die nicht unterschritten werden sollten, selbst. Und wird diese Anzahl erreicht, wird von VARIO prompt eine Bestellvorschlagsliste erzeugt.

Zur Lagerverwaltung

Automatisierte Workflows:

All die Abläufe, die zur Routine gehören, werden mit VARIO Workflows abgewickelt u. automatisiert. Der zugehörige Workflow-Assistent hilft Ihnen, einfach und Step by Step durch alle Einstellungen zu kommen. Benutzen Sie die vordefinierten Workflow-Typen – beispielsweise für die Erstellung von Angeboten, für Rücksendungen und auch für die Lieferbedingungen.

Zu den VARIO Workflows

Intelligentes Repricing:

Dafür, dass Sie die Lage und auch den Wettbewerb stetig im Auge haben, sorgt die VARIO Repricing-Funktion. Dank Regeln, die vorbestimmt sind, sind Sie in der Lage, die Verkaufspreise den Marktpreisen anzugleichen.

Datenübertragung:

Die kompletten Daten werden von VARIO selbstständig synchronisiert:

  • Die Erst-Datenübernahme zu VARIO
  • ZU SHOPWARE:
  • Export der Artikel
  • Export der Kategorien
  • Export der Hersteller
  • Import der Bestellungen
  • Export der Bestellungen

Erfolgreich im Multi- und Omni-Channel:

An nur einem einzigen Ort führen Sie mit der ERP-Software VARIO Ihre kompletten Vertriebskanäle und die Produkte für Shopware. Und auch in der Optimierung der Suchmaschinen und im Kundenmanagement hilft VARIO Ihnen.

Multishop-Fähigkeit:

Sie können ganz leicht viele zusätzliche Marktplätze (Ebay, Amazon etc.) und auch die stationären Filialen anschließen. Alle Shopsysteme und auch Marktplätze, die angebunden sind, werden nach Änderungen von Stammdaten von selbst auf den neuesten Stand gebracht. Die Gefahr, dass aufgrund ausverkaufter Waren Aufträge storniert werden, wird gemieden – da Sie den Bestand Ihrer Waren stets sicher im Auge haben. Von überall aus.
Die Mulit-Shop-Fähigkeit macht es möglich, dass der Nutzer sein komplettes Angebot auf diverse Einzelshops streuen kann. Praktisch, wenn Sie beispielsweise Marken- o. Themenshops haben. So organisieren Sie viele Online-Filialen mit nur einem Warenwirtschaftssystem. All Ihre Vertriebskanäle werden mit der VARIO administriert.

  • Datenpflege nur noch einfach: Daten direkt in VARIO verwalten.
  • Produktiv & autoatisiert: Daten direkt aus VARIO hochladen.
  • Flott & verbindlich: Daten ohne Probleme zwischen allen Vertriebskanälen in Echtzeit ersetzen

Marketing und Kundenmanagement:

Mit einer Menge nützlicher Auswege und Ideen für das Segment Marketing und Kundenmanagement kann VARIO aufwarten: Für Ihre Kunden sind spezielle, eigene Interessen und Merkmale gespeichert. Diese unterstützen wunderbar bei präzisen Aktionen – per E-Mail zum Beispiel. Aus dem Warenwirtschaftssystem heraus können Sie diese – beispielsweise in Form eines Newsletters – verschicken. Alles, was Sie an Verkaufsaktivitäten gespeichert haben, können Sie mit bestens im Blick haben – mit VARIO Zoom, der Business-Intelligence-Software. Es ist zudem möglich zu analysieren, welche Produkte sich wie gut verkaufen. Somit fällt eine Verbesserung des Sortiments leicht. Durch das Deuten des Gebaren Ihrer Kunden sind Sie in der Lage, Aussagen zu stellen und festzulegen, die als Grundlage für weiteres Vorgehen von vielversprechenden Marketingstrategien sehr nützlich sind.

  • Kaum Streuverluste: Werbeaktionen präzise auf Ihre Zielgruppe ausrichten.
  • Maßgeschneiderte Newsletter: Erfolgsquote in die Höhe treiben.

SEO im Warenwirtschaftssystem:

Es existiert eine signifikante Richtlinie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung: Das Unternehmen, das im WEB gefunden wird, verkauft. VARIO hat auch hier eine Menge Eigenschaften anzubieten, die den Shopware-Shop des Verkäufers bei den Rankings der Suchmaschinen höher bringen kann. Unheimlich sinnvoll ist die Funktionalität: Legen Sie die Waren/das Produkt neu an, werden die SEO-relevanten Daten in der Warenwirtschaft geführt und gepflegt. Einzig via Knopfdruck können diese in Shopware weiter gegeben werden. Damit Sie Ihre Daten verwalten und pflegen können, brauchen Sie keinen ständigen Wechsel mehr zwischen dem ERP-System und dem Online-Shop. Bedeutungsvolle SEO-Daten werden – dank VARIO – von Ihnen selbst festgelegt und bedient. Somit benötigen Sie nicht mal eine außenstehende Agentur.

  • Kein Systemwechsel nötig: SEO-Daten direkt in VARIO verwalten.
  • Minimierter Zeitaufwand: SEO-Daten, die einmal fix sind, können Sie für viele Filialen und Verkaufsplattformen nutzen.
  • Unabhängig: Flott und eigenständig im Markt agieren, da Sie unabhängig von externen Agenturen sind.

Unser Fazit:

Simpel in der Benutzung, ausgereift und ausgearbeitet, facettenreich, qualifiziert und fachmännisch – das ist die Shop-Software Shopware. Danke der VARIO Schnittstelle ist es möglich, jegliche Infos zu Waren und Produktien, zu Beständen des Lagers und Bestellungen zwischen den zweien Systemen weiterzugeben. Und zwar in Echtzeit. Jede Menge Abläufe funktionieren völlige automatisch. Somit konzentrieren Sie sich nur auf des Wesentliche – Ihr eigentliches Business. Der Um- oder auch Einstieg zu VARIO ist absolut unproblematisch. Fragen Sie uns.

Kontakt zu osko it

OSKO IT-Agentur:

Sind Sie neu in dem Bereich, möchten Sie Ihren ersten Onlineshop eröffnen – und brauchen Hilfe bei der Ausführung? Selbstverständlich stellt OSKO IT ein professionelles Team aus Template-Designern und Webentwicklern für Sie bereit. Diese erledigen das gerne für Sie. Und führen Sie bis zum perfekt funktionierenden Onlineshop – von Anfang an.

Unsere Agenturleistungen

Versionen & Preise:

Schon in der Gratis-Variante VARIO for Free ist die Schnittstelle zu Shopware dabei. Testen Sie diese Variante aus – und sehen Sie die Vorzüge der VARIO Warenwirtschat für den E-Commerce.

Mehr erfahren