PrestaShop

Die kostenlose Onlineshop-Software:

In den vergangenen Jahren hat PrestaShop eine immer größere Relevanz in Europa bekommen. Durch verschiedene Alleinstellungs- und auch Leistungsmerkmale. Diese Shop-Software aus Frankreich hat sich immer mehr durch gesetzt – mit weltweit mehr als 250.000 Installationen. Und inzwischen auch in Deutschland – auch gegen die nennenswerten Hersteller hierzulande. Fachleute in unseren Vertriebs- und IT-Bereichen sind sich sicher: PrestaShop hilft auf dem Weg zum Erfolg im E-Commerce. Speziell für Verkäufer und Händler, die schnell ansehnliche Mengen von Daten bearbeiten wollen und auch müssen, lohnt es sich, sich PrestaShop genauer anzuschauen. Denn Fakt ist, dass PrestaShop, verglichen mit bis dato namhaften Systemen, eine eindrucksvolle Option darstellt.

VARIO und PrestaShop – das perfekte Team für Ihren Onlineshop:

Es ist nachvollziehbar, dass eine Internet-Shop-Software flexibel sein sollte. Aber wirklich aussichtsreich und effektiv ist ein Online-Handel nur mit einer wunderbar laufenden, vollintegrierten Anbindung an eine Warenwirtschaftslösung. Aus diesem Grunde hat VARIO in der ERP-Komplettlösung folgendes konstruiert: eine extra flotte und leistungsstarke Anbindung zu PrestaShop. Nutzen Sie schon einen PrestaShop, ist es ohne weiteres möglich, diesen völlig unkompliziert an das VARIO ERP-System anzubinden. In Sekundenschnelle – nur auf Knopfdruck können alle Artikel und Produkte, die Adressen, Bilder und auch Kategorien in VARIO übertragen werden. Und das alles vollautomatisiert.

  • Durch hochperformante REST-Anbindung flotter Austausch der Daten
  • Multi-Shop-Unterstützung
  • Import-Assistent zum Anbinden und Übernehmen eines existierenden Shops
  • Erfolgsbasis für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Leistungsübersicht:

Allgemein:

  • Schnittstelle mit extram hoher Leistung – speziell für Shops mit ausgeprägtem Datenvolumen
  • Bestehende PrestaShop-Daten werden von selbst bei Start mit VARIO übernommen
  • Mulit-Shop-Fähigkeit des PrestaShops wird gefördert
  • Über offiziellen PrestaShop-Webservice (REST-API) angebunden

Datentransfer:

  • Abgleich des Bestandes zu allen Verkaufsplattformen von selbst
  • Artikel- und Kategorie-Daten mit Texten, Preisen, Bildern, Dateien, Keywords, Cross-Selling-Zuordnungen und Attributdaten werden geuploadet
  • Kundenbestellungen werden in Aufträge übertragen
  • Kundenbelege von Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Gutschrift werden vollständig dargestellt
  • Kunden-Adressen werden von selbst angelegt
  • Replikation von und zum PrestaShop völlig von selbst

Versand:

  • Per E-Mail wird Feedback zu Bestell- und Versandstatus gegeben – inkl. Trackingnr. und dazugehörigem Link
  • Intelligente Versandkostenberechnung mit Pauschalen, artikelabhängigen Aufwänden und durch festgelegte Regeln berechenbare Kosten

SEO:

  • Eigene URLs für Kategorien & Artikel bestimmen
  • Metaangaben wie Metatitle, Metabeschreibung und Metatags festlegen
  • Interne Shop-Suche durch Bestimmung von Keywords festlegen
  • Interne Shop-Suche durch Bestimmung von Keywords vollenden
  • SEO-Daten direkt in der VARIO Warenwirtschaft verwalten und betreuen

Die VARIO Schnittstelle zu PrestaShop:

Alle Lager-, Kunden-, Artikel- und Kategorie-Infos, die Sie zentral in VARIO führen, werden mit der Schnittstelle zu PrestaShop ganz von selbst in den PrestaShop übertragen. Alle Order, die im Shop ankommen, werden von VARIO als Bestellung eingeführt – und warten auf die folgende Weiter-Verarbeitung. Die durch Bestellungen und Aufträge veränderten Bestände gehen nicht nur in den PrestaShop über, sondern sogar in alle anderen Verkaufsplattformen wie eBay oder Amazon, weiteren Online-Shops von Ihnen oder auch fixe Ladengeschäfte. Völlig von selbst.
VARIO ist also absolutes Zentrum bei dem Führen von Stammdaten. VARIO legt Belege jeglicher Art an, verarbeitet sie weiter, völlig automatisiert. VARIO bindet Sie an die unterschiedlichen Versanddienstleister an und gleicht die Bestände Ihres Lagers in Echtzeit ab. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit, funktioniert das Abgleichen und Weitergeben innerhalb von ganz kurzer Zeit. Die VARIO-Schnittstelle zu PrestaShop ist speziell für Verkäufer und Händler mit hohem Datenvolumen bestens geeignet. Mulitshop-fähig ist die VARIO-Schnittstelle zu PrestaShop. Das bedeutet, dass es möglich ist, ein umfangreiches Angebot von Produkten auf viele, alleinstehende Shops (Marken- oder Themenshops) zu streuen. So ist es möglich, verschiedene Online-Filialen mit einem Backend mit einer einzigen Warenwirtschaftssoftware zu führen. Nämlich mit VARIO.

Erfolgsbasis für die Suchmaschinenoptimierung (SEO):

Jeder Online-Händler oder -Verkäufer möchte seine Artikel und Produkte schnell im Internet zu finden wissen. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung so unglaublich bedeutungsvoll. VARIO hat eine Menge förderlicher Funktionen, die es schaffen, Ihren Shop in den Suchmaschinen weiter oben postieren zu lassen. Sehr reizvoll daran ist, dass der Händler selber die SEO-relevanten Angaben in der Warenwirtschaft durchführt und jene dann per Tastendruck mit PrestaShop (oder anderen, weiteren Online-Shops und Marktplätzen) abgleicht. Schon beim Anlegen der Artikel können bedeutsame SEO-Elemente bestmöglich dargestellt und berücksichtigt werden. Und vor allem müssen Sie nicht immer wieder zwischen Shop und ERP zur Pflege der Daten wechseln. Ein großes Plus ist außerdem, dass VARIO Ihnen Unabhängigkeit verschafft: Sie benötigen keine bezahlte Unterstützung von außen mehr (Agenturen) – Sie kümmern sich selbst um Ihre bedeutungsvollen SEO-Daten.

  • Ihre SEO-Daten in der VARIO Warenwirtschaft selber direkt pflegen & nicht mehr zwischen den Systemen wechseln müssen
  • Nur 1x Ihre SEO-Daten in VARIO einpflegen & für alle weiteren Shops und Marktplätze benutzen
  • Erlangen Sie Unabhängigkeit von Agenturen & steigern Sie Ihre Schnelligkeit im Markt
  • Perfektionierung Ihrer Auffindbarkeit in den Suchmaschinen & Umsätze erhöhen

Unser Fazit:

Eine flotte und leistungsfähige Schnittstelle zu PrestaShop garantiert die Übertragung von hohem Datenvolumen binnen kürzester Zeit. Und zwar in beide Richtungen. Es ist möglich, den Umsatz aufgrund der vielen unterschiedlichen Mittel der Optimierung der Suchmaschinen anzuheben. Bequem und anwenderfreundlich ist das Arbeiten mit VARIO. Die Übernahme von bereits existierenden Daten findet von selbst statt. Fragen Sie uns gerne.

Kontakt zu osko it

Versionen & Preise:

Selbst in der Gratis-Variante VARIO for Free ist die Schnittstelle zu PrestaShop schon inklusive. Testen Sie diese kostenlose Version aus – und sehen Sie die Stärke der VARIO Warenwirtschaft für Ihren E-Commerce.

Mehr erfahren