Der Handel im Internet ist grenzenlos, keine Frage, aber nichtsdestotrotz besitzt der lokale Handel eine immense und vor allen Dingen stetig wachsende Größe. Viele mittelständische Betriebe sind mit Ihren Produkten und Dienstleistungen auf eine Region wie z.B. Hamburg ausgerichtet.
Hier finden sie Ihre Kunden und wollen auch von diesen gefunden werden. Sich regional über Angebote zu informieren, gehört heutzutage in allen Lebensbereichen zur Selbstverständlichkeit. Freizeitangebote, Handwerk, Dienstleistung: In allen Bereichen nutzen die Anbieter das Internet als Werbeplattform, denn er weiß, dass der User ihn hier sucht.
Dies hat auch die Branche erkannt und Ihre Online-Suche speziell darauf ausgerichtet. Einerseits gibt es in den einfachen Suchmaschinen schon jetzt sauber gelistet Unternehmenstreffer angezeigt, andererseits finden sich immer mehr lokale Branchenverzeichnisse, die die User direkt zum Anbieter in der Region leiten. Die perfekte Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher von grundlegender Wichtigkeit.
Aber die Suchmaschinen gehen noch weiter. Neben der Suchanfrage des Users registrieren sie anhand der IP-Adresse und des WLAN-Hot-Spots weitere „unsichtbare“ Details und filtern so einen weiteren lokalen Bezug heraus. Der regionale Erfolg im Internet ist als kein Zufall. Mit präziser Suchmaschinenoptimierung (SEO) und strategischem Suchmaschine-Marketing (SEM) kann sich jeder Anbieter in die richtige Position in den Suchmaschinen bringen.