Anleitung zur OnPage-Suchmaschinenoptimierung (SEO)

1. Webseiten-Titel (engl. Title).

Was ist der Title einer Webseite?

Suchmaschinen verwenden den Title einer Webseite als Überschrift der Webseite in den Suchergebnissen.

Warum ist der Title für die Webseite wichtig?

  • Suchmaschinen kalkulieren den Wert der im Title enthaltenen Keywords (relevante Schlüsselwörter aus dem Seiteninhalt) sehr hoch.
  • Der Title lockt die Suchmaschinen-Benutzer auf Ihr Angebot.

Welche Webseiten benötigen einen Title?

Jede einzelne Webseite Ihres Internetauftritts sollte mit einem eigenen Title versehen sein.

Wie sieht ein guter Title aus?

  • Der Title umfasst maximal 70 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • Der Title enthält die wichtigsten Keywords aus dem Inhalt der entsprechenden Webseite.
  • Die relevantesten Keywords finden sich innerhalb der ersten 35 Zeichen des Titles.
  • Der Title bildet nach Möglichkeit einen Satz.
  • Der Title ist bzgl. anderer Title Ihres Internetauftritts duplikatfrei.

2. Keywords (relevante Schlüsselwörter aus dem Seiteninhalt)

Was ist ein Keyword?

Per Definition ist das Keyword (deutsch: Suchbegriff, Schlüsselwort, Schlagwort) die Bezeichnung für eine Anfrage in Form eines Begriffs eines Suchenden an die Suchmaschine, mit der Erwartung eines übereinstimmenden Suchergebnisses.

Warum sind Keywords für die Webseite wichtig?

Suchmaschinen ermitteln im Rahmen einer Keyword-Analyse die Relevanz Ihrer Webseiten und prüfen, ob die Webseiten mit einer Suchanfrage übereinstimmen.

Welche Webseiten benötigen Keywords?

Jede einzelne Webseite Ihres Internetauftritts sollte mit eigenen Keywords versehen sein.

Wie sehen gute Keywords aus?

  • Fünf bis sechs Keywords pro Webseite
  • Die Keywords stellen die relevantesten Begriffe des Inhalts der entsprechenden Webseite dar.
  • Die Keywords werden durch Kommas (ohne Leerzeichen) voneinander getrennt und bestenfalls nach Wichtigkeit chronologisch sortiert, hintereinander aufgelistet.
  • Keywords dürfen auch aus Wortgruppen von maximal drei Wörtern bestehen. Die Wörter der Wortgruppe werden ausschließlich durch Leerzeichen voneinander getrennt. Jede Wortgruppe zählt innerhalb erwähnter Kommaseparation als ein Keyword.
  • Alle Keywords zusammen umfassen pro Webseite maximal 255 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

3. Webseiten-Beschreibung (engl. Description)

Was ist eine Description?

Eine Description ist ein kurzer Beschreibungstext, der den Inhalt einer Webseite erläutert.

Warum ist eine Description für die Webseite wichtig?

  • Die Description enthält für die Suchmaschinen relevante Informationen über den Inhalt Ihrer Webseite.
  • Die Description enthält für die Suchmaschinen relevante Keywords.
  • Die Description gibt dem Suchmaschinen-Benutzer einen Hinweis auf den Inhalt Ihrer Webseite und motiviert ihn zum Besuch Ihrer Webseite.

Welche Webseiten benötigen eine Description?

Jede einzelne Webseite Ihres Internetauftritts sollte mit einer eigenen Description versehen sein.

Wie sieht eine gute Description aus?

  • Die Description ist zwischen 155 und maximal 160 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang.
  • Die Description enthält die wichtigsten Keywords aus dem Inhalt der entsprechenden Webseite.
  • Die relevantesten Keywords finden sich innerhalb der ersten 77 Zeichen der Description.
  • Die Description fasst den Inhalt der entsprechenden Webseite kurz aber aussagekräftig und interessant zusammen.
  • Die Description ist bzgl. anderer Descriptions Ihres Internetauftritts duplikatfrei.

4. Bild-Alternativtext (Alt-Text)

Was ist ein Alt-Text?

Ein Alt-Text ist ein Text der das Motiv eines Bildes in Worten beschreibt.

Warum sind Alt-Texte für die Webseite wichtig?

Alt-Texte machen den Inhalt der Bilder auch dann zugänglich, wenn der User-Agent (z.B. der Browser) keine Bilder unterstützt oder der Benutzer das automatische Laden von Bildern deaktiviert hat. User-Agents die mit Bildern nichts anfangen können sind u.a. die Suchmaschinen, die zwar Bilder nicht verstehen, aber die Alt-Texte in ihre Datenbanken aufnehmen.

Welche Webseiten benötigen Alt-Texte?

Sämtliche Bilder, Grafiken und Logos aller Webseiten Ihres Internetauftritts, sollten mit je einem Alt-Text versehen sein.

Wie sieht ein guter Alt-Text aus?

  • Der Alt-Text ist beliebig lang.
  • Der Alt-Text beschreibt das Motiv des Bildes möglichst effizient und genau.
  • Der Alt-Text enthält die wichtigsten mit dem Bild in Verbindung stehenden Keywords.
  • Der Alt-Text bildet nach Möglichkeit einen Satz bzw. Sätze.
  • Der Alt-Text ist bzgl. anderer Alt-Texte Ihres Internetauftritts duplikatfrei.

5. Links (Hyperlinks)

Was ist ein Link?

Ein Link ist ein Querverweis der funktional einen Sprung an eine andere Stelle innerhalb desselben oder zu einem anderen elektronischen Dokument ermöglicht. Dabei lassen sich die Verweise in zwei Kategorien einteilen: In externe und interne Links. Externe Links verweisen auf eine fremde Webseite, während interne Links auf Inhalte der gleichen Domain führen.

Warum sind Links für die Webseite wichtig?

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben Links eine überragende Rolle, da sie von Suchmaschinen-Algorithmen von Beginn an als wichtigstes Ranking-Kriterium verwendet wurden.

Welche Webseiten benötigen Links?

Zusätzlich zu den sowieso vorhandenen Navigationselementen, sollten sich innerhalb der Inhalts-Texte jeder einzelnen Webseite Ihres Internetauftritts Textlinks (klickbare und auf andere Webseiten verweisende Wörter) finden. Weiterhin lassen sich auch die Bilder, Grafiken, Logos und evtl. vorhandenen Banner innerhalb Ihrer Webseiten verlinken.

Wie sieht ein guter Text-Link aus?

  • Der Text-Link besteht aus einem Wort, aus einem mit Bindestrichen versehenen, zusammengesetzten Wort oder aus einem kurzen (bis ca. 3 Wörter) Satz.
  • Längere Sätze sollten nicht verlinkt werden.
  • Die verweisende Text-Passage deutet aussagekräftig auf den verlinkten Inhalt hin, indem z.B. ein wichtiges Keyword der Linkziel-Seite als Linktext verwendet wird.
  • Nichtssagende Linktexte wie „mehr“ oder „mehr dazu hier“ gilt es zu vermeiden.

Welche Eigenschaft sollte jede Art Link (Text-Link, verlinkte Bilder etc.) tragen?

Jeder Link sollte mit einem Link-Titel versehen sein.

6. Link-Titel

Was ist ein Link-Titel?

Der Link-Titel ist ein Informationstext, welcher beim Überfahren des Links mit der Maus, in unmittelbarer Nähe des Links ein- und beim Verlassen des Links mit der Maus wieder ausgeblendet wird.

Warum sind Link-Titel für die Webseite wichtig?

  • Der Link-Titel enthält für die Suchmaschinen relevante Keywords.
  • Der Link-Titel beschreibt dem Benutzer Ihres Internetauftritts, welches Thema bzw. welcher Inhalt ihn auf der verlinkten Seite erwartet.

Welche Webseiten benötigen Link-Titel?

Sämtliche Links (Schaltflächen, Textlinks, verlinkte Bilder, verlinkte Banner, verlinkte Navigationselemente) aller Webseiten Ihres Internetauftritts, sollten mit Link-Titeln versehen sein.

Wie sieht ein guter Link-Titel aus?

  • Der Link-Titel ist bis zu ca. 70 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang.
  • Der Link-Titel enthält die wichtigsten Keywords aus dem Inhalt der entsprechend verlinkten Webseite.
  • Die relevantesten Keywords finden sich innerhalb der ca. ersten 35 Zeichen des Link-Titels.
  • Der Link-Titel bildet nach Möglichkeit einen Satz.
  • Der Link-Titel ist bzgl. anderer Link-Titel Ihres Internetauftritts duplikatfrei.

7. Überschriften

Welche Arten von Überschriften kennt man in Internetauftritten und wie ist deren Gewichtung seitens der Suchmaschinen?

Überschriften in Internetauftritten unterliegen sog. Ordnungen und werden von den Suchmaschinen wie folgt gewichtet:

  • h1 (Überschrift erster Ordnung) = Sehr hohe Gewichtung
  • h2 (Überschrift zweiter Ordnung) = Hohe Gewichtung
  • h3 (Überschrift dritter Ordnung) = Gute Gewichtung
  • h4 (Überschrift vierter Ordnung) = Kaum Gewichtung
  • h5 (Überschrift fünfter Ordnung) = Keine Gewichtung
  • h6 (Überschrift sechster Ordnung) = Keine Gewichtung

Warum sind Überschriften für die Webseite wichtig?

Überschriften werden inhaltlich von Suchmaschinen sehr hoch bewertet. In einigen Fällen sogar höher als die sich daran anschließenden Inhaltstexte.

Welche Webseiten benötigen Überschriften?

Jede einzelne Webseite Ihres Internetauftritts sollte mit einer h1-Überschrift und mit einer h2-Überschrift versehen sein. Egal ob sich an die Überschriften textlicher Inhalt anschließt oder nicht. Überschriften anderer Ordnungen können sich zusätzlich auf den Webseiten befinden.

Wie oft darf welche Überschriften-Ordnung pro Webseite vorkommen?

  • h1 = Genau einmal
  • h2 = Genau einmal
  • h3 = Dreimal
  • h4 = Dreimal
  • h5 = Beliebig oft
  • h6 = Beliebig oft

Wie sieht eine gute h1-Überschrift aus?

  • Die h1-Überschrift umfasst optimaler Weise 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • Die h1-Überschrift enthält die wichtigsten, mit der entsprechenden Webseite in Verbindung stehenden Keywords.
  • Die h1-Überschrift ist bzgl. anderer Überschriften Ihres Internetauftritts duplikatfrei.

Wie sieht eine gute Überschrift anderer Ordnung aus?

  • Sie umfasst optimaler Weise 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • Sie ist bzgl. anderer Überschriften Ihres Internetauftritts duplikatfrei.

8. Inhalts-Text

Wie sieht guter Inhalts-Text aus?

  • Der Inhalts-Text umfasst pro Webseite im Idealfall 750 Wörter.
  • Im Inhalts-Text finden sich pro Webseite, mit einer Dichte von 4% in Relation zur Gesamtanzahl der Wörter pro Webseite, die wichtigsten Keywords der entsprechenden Webseite.
  • Im Inhalts-Text finden sich pro Webseite, mit einer Dichte von 2% in Relation zur Gesamtanzahl der Wörter pro Webseite, die zweitwichtigsten Keywords der entsprechenden Webseite.
  • Der Inhalts-Text ist mit pro einzelner Webseite, mit duplikatfreien Text-Links durchsetzt.
  • Der Inhalts-Text ist bzgl. anderer Inhalts-Texte Ihres Internetauftritts duplikatfrei.

9. Dokumentennamen

Was sind Dokumentennamen?

Dokumentennamen bezeichnen Dateien wie HTML-Seiten (jede einzelne Ihrer Webseiten ist eine HTML-Seite), PDF-Dateien, Bilder, Grafiken, Logos, Filme, Audiodateien und Animationen.

Dokumentenname-Beispiel:

gruener-apfel.pdf

Warum sind gute Dokumentennamen für die Suchmaschinen wichtig?

Suchmaschinen ermitteln anhand der Dokumentennamen die Relevanz und prüfen, ob sie mit der Suchanfrage in Einklang zu bringen sind.

Was sollten Sie bei der Festlegung von Dokumentennamen beachten?

  • Dokumentennamen sollten ausschließlich Kleinbuchstaben enthalten.
  • Dokumentennamen dürfen keine Leerzeichen enthalten.
  • Dokumentennamen dürfen abgesehen von Bindestrichen keine Sonderzeichen enthalten.
  • Dokumentennamen dürfen keine Umlaute wie ä, ü, ö und ß enthalten.
  • Dokumentennamen sollten keine Ziffern enthalten.
  • Dokumentennamen müssen den Inhalt der entsprechenden Datei mit wenigen (bis maximal vier) Worten wiedergeben.
  • Dokumentennamen müssen bzgl. der anderen Dokumentennamen Ihres Internetauftritts duplikatfrei sein.
  • Dokumentennamen enthalten nach Möglichkeit die wichtigsten Keywords zu den entsprechenden Dateien.