Sie starten gerade eine Werbekampagne für Ihr neuestes Produkt? Sie möchten die Idee Ihres Startups im Internet vermarkten und legen gerade erst los? Dann sollten Sie eine Landingpage erstellen! In diesem Artikel erfahren Sie alles was Sie zur Erstellung und Landingpage Optimierung wissen müssen.
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage verfolgt meist das konkrete Ziel, ein spezielles Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten. Oft wird auch direkt ein Verkauf angestrebt. Aber auch ein Newsletterabonnement, ein App-Download oder die Beteiligung an einer sozialen Kampagne, kann das Ziel einer Landingpage sein. Wichtig ist nur, dass der Werbegegenstand absolut im Fokus steht.
Da eine Landingpage genau ein konkretes Angebot bewirbt, ist es charakteristisch, dass eine solche Seite im Vergleich zu normalen Firmenwebseiten deutlich kleiner ausfällt. Landingpages sind dadurch häufig als eine einzelne scrollbare Seite ohne Unterseiten designt. Sollten weitere Unterpunkte notwendig sein, werden diese gerne in unauffälligen, aufklappbaren Menüs untergebracht.
Damit eine Landingpage effektiv ist, muss diese sowohl beworben werden als auch durch Suchmaschinenoptimierung besonders gut gefunden werden können.
Was ist beim Landingpage Erstellen zu beachten?
Auf der Landingpage sollten alle wichtigen Informationen rund um das beworbene Produkt oder die Dienstleistung vorhanden sein. Zudem sollte auf den ersten Blick klar werden, wo der Webseitenbesucher aktiv werden kann. Also wo er hin klicken muss, um z. B. das Produkt zu kaufen. Diese wichtige Aktion, auf die der Nutzer hingeführt wird, wird auch “Call-to-Action” genannt.
Dieser Handlungsaufforderung sollte möglichst einfach nachgekommen werden können. Beispielsweise sollte für eine Anmeldung oder einen Download sofort ein Button angeboten werden. Für den häufigsten Fall, den Produktkauf, sollte ein möglichst schneller und unkomplizierter Checkoutprozess vorgesehen sein. Dem potenziellen Kunden soll es möglichst einfach gemacht werden, zum tatsächlichen Kunden zu werden.
Wichtig ist bei der Gestaltung auch die Zielgruppe des beworbenen Produktes zu berücksichtigen. Welche Bilder sprechen diese Personengruppe am ehesten an? Welches Problem Ihrer Zielgruppe lösen Sie? Mit diesen Informationen im Kopf sollten ansprechende Bilder oder Videos zum beworbenen Produkt ausgewählt werden.
Natürlich dürfen auch wichtige Seiteninhalte wie Logo, Produktpreis, der Seitentitel mit dem Produktnamen und die wichtigsten Argumente für Ihr Produkt nicht fehlen. Wenn Sie Auszeichnungen oder Gütesiegel für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben, sollten Sie diese ebenfalls integrieren. Solche “Trust-Elemente” helfen dem potenziellen Kunden bei seiner Entscheidung.
Insgesamt sollte die Seite trotzdem nicht zu überladen sein. Die Werbetexte dürfen nicht zu lang werden und die Gesamtzahl der Elemente nicht zu hoch sein. Eine solche visuelle Überlastung des potenziellen Kunden lenkt nur vom Wesentlichen ab: dem Produkt. Zudem sollten die wichtigsten Elemente so platziert sein, dass der Webseitenbesucher nicht scrollen muss, um diese zu sehen, sondern sie auf einen Blick wahrnehmen kann.
Gestalten können Sie Ihre Landingpage mit WordPress oder jeder anderen Content-Management-Software. Es ist auch möglich innerhalb eines vorhandenen größeren Systems, wie z. B. innerhalb eines Onlineshops, eine Unterseite für die Landingpage anzulegen. Wir haben unter anderem bereits sehr gute Erfahrungen mit Landingpages in Shopware gemacht.
Der nächste Artikel unserer Serie: SEO für Landingpages
Wie oben bereits angesprochen, ist Suchmaschinenoptimierung für Landingpages besonders wichtig. Dabei sind einige spezielle Tipps und Tricks zu beachten. Sie können sich schon auf unseren Folgeartikel zum Thema freuen, in dem es darum gehen wird, wie Sie Ihre Landingpage für Suchmaschinen optimieren!
Sie haben weitere Fragen zur Landingpage Optimierung oder benötigen Hilfe bei der Einrichtung einer solchen Seite? Wir von der osko it stehen Ihnen gerne zu Fragen rund um das Thema zur Verfügung. Insbesondere beim Thema Suchmaschinenoptimierung können Sie unsere SEO Experten sehr gut unterstützen. Als Shopware Partner können wir Sie außerdem besonders kompetent beim Erstellen einer Landingpage mit Shopware beraten. Aber auch Landingpages mit WordPress sind eines unserer Spezialgebiete, auf dem wir viel Erfahrung haben.