Ein Omnichannel-Vertrieb ist in der jetzigen Zeit wichtiger denn je. Alle Einzelhandelsgeschäfte, die aufgrund der Corona-Krise schließen mussten, sollten sich diesbezüglich bestens aufstellen.
Die kleinen, die mittleren, die großen Ketten – alles ist geschlossen. Ganze Einkaufszentren sind zu. Läuft man durch eine Ladenpassage, denkt man, man sei der letzte Mensch auf Erden. Eine Katastrophe für die Einzelhändler.
Aber auch positiv für die, die sich vor der Krise um ihren Omni- oder Mulitchannel-Vertrieb gekümmert haben. Man kann sagen, dass das die Rettung war.
Wo bestehen eigentlich die Unterschiede?
Beides klingt und wirkt doch recht ähnlich. Aber im Detail finden wir sie: Multichannel-Handel ist als Wort schon etabliert – „Mehrkanal-Handel“ dafür ist etwas geläufiger.
Der Omnichannel-Handel ist simpel gesagt die Weiterentwicklung des Multichannel-Handels.
Der Multichannel-Handel ist das klassische, unabhängige Mehrkanal-Konzept. Die Übersetzung ist klar: „Multi“ steht für „mehrere“ und „Channel“ für „Kanäle“. Die Strategie besteht aus mehreren Vertriebslinien; die genutzten Kanäle dafür interagieren nicht miteinander sondern parallel zueinander. Im Fokus der Multichannel-Strategie liegt die Performance-Maximierung jedes einzelnen Kanals.
Beim Omnichannel-Handel werden – ähnlich zum Multichannel-Konzept – mehrere Vertriebskanäle benutzt. Hier aber werden diese anhand von einheitlichen Daten und übergreifenden Prozessen miteinander interagieren. Der Kunde kann also kanalübergreifend einkaufen, und die bisherigen Informationen können nicht verloren gehen. Also wird hier die Konsumentensicht und das Verhalten des Kunden ins Zentrum gestellt – der Omnichannel-Handel beinhaltet somit genau betrachtet keine Mehrkanal-Strategie.
Mehrkanal-Strategien haben sich außerhalb der Corona-Krise bereits bewährt. Denn Verbraucher und Kunden nutzen schon länger extrem vermehrt mobile Endgeräte wie Laptops, Smartphones, Tablets. Und Kaufentscheidungen werden über Online-Shops, E-Mail-Marketing, Social Media etc. getroffen.
In den letzten Jahren haben sich Vertriebskanäle stark weiterentwickelt und vermehrt. Nicht nur in der Krise können Unternehmen ihre Existenz mit dem Einsatz von Multichannel-/Omnichannel-Vertrieb sicherer gestalten und garantieren.
Nutzen Sie als Einzelhändler eine der obigen Strategien und generieren Sie weiterhin Umsatz! Auch wenn Sie Ihr stationäres Geschäft aufgrund der Corona-Krise schließen mussten. Sichern Sie Ihre eigene und auch die Existenz Ihrer Mitarbeiter/innen.
Mit VARIO zum Omnichannel-Vertrieb: Aufgrund der Anbindung der Warenwirtschaft an alle gängigen Shop-Systeme und Marktplätze haben Sie mit VARIO die Möglichkeit, einen erfolgreichen Omnichannel-/Multichannel-Handel zu starten.